26. Oktober 2011

Ausprobiert: iPad als Kartenplotter mit Navigationsapp iSailor


Das Nauticguide - Team ist schließlich innovativ und hat bei dem letzten Törn "neue Wege" in der (elektronischen) Navigation beschritten. Die Ergebnisse wollen wir Euch nicht vorenthalten: Zum Einsatz kam ein Apple iPad mit 3G. Darauf wurde die Navigationsapp iSailor von Transas installiert. Das ging problemlos, im Anschluss musste noch der benötigte Kartensatz in diesem Fall für die Adria gekauft und auf das iPad runtergeladen werden. Gesamtaufwand keine 5 Minuten, Kosten 20 € für die Seekarten, die App gibt's gratis im iTunes - Store.
Look & Feel: Die App startet sehr schnell, der benötigte Küstenabschnitt wird einfach mit bekannter Apple - Gestik heran gezoomt, der aktuelle Standort erscheint unmittelbar im Display. Positiv überrascht hat uns der tadellose GPS-Empfang auch unter Deck. Es stehen nunmehr die Optionen Routenplanung, Trackaufzeichnung, Entfernungs- und Kursbestimmung zur Verfügung, weiterhin können eigene Symbole gesetzt werden, um die Angaben der Seekarten mit  Ankerbuchten etc. zu ergänzen. Hilfreich ist auch der neuerdings integrierte Ankeralarm.
Navigation in der Praxis: Die Seekarten sind identisch mit den kroatischen Sportbootkarten und enthalten alle notwendigen Informationen und Seezeichen. Tippt man beispielsweise auf Seezeichen / Leuchtfeuer, so geht ein Pop-Up Fenster auf, in dem weitere Informationen  enthalten sind. Eine Route wird einfach geplant in dem lediglich mit Fingertipps Fähnchen, sprich Routenpunkte gesetzt werden - fertig. Wird nun die Route aktiviert, erscheint die Kursvorgabe, evtl. Abweichung, Geschwindigkeit, sowie entsprechende Linien, die die einzelnen Routenpunkte verbinden. Im Prinzip muss der Skipper nur das Schiff auf der "Kurslinie" halten. Die Anzeige ist ausserhalb direkter Sonneneinstrahlung gut abzulesen, die Karte kann dabei beliebig auf dem Display gedreht und gezoomt werden. Ungenauigkeiten konnten wir keine nennenswerten feststellen.
Fazit: Absolut empfehlenswert! iSailor beschränkt sich auf alle notwendigen Features zur Navigation, überflüssiger Schnick-Schnack Fehlanzeige! Wer Tidenberechnungen benötigt, sollte sich eine entsprechende APP besorgen, diese sind nicht enthalten. Wünschenswert für eines der nächsten Updates wären noch Distanzangaben zwischen den einzelnen Waypoints in der Listenansicht. Überrascht hat uns zudem die Akkulaufzeit des iPad's während der doch rechenintensiven Anwendung, diese lag bei etwa 6 Stunden, WLAN und Mobilfunk deaktiviert.
Ausgestattet mit einer für 3!! Euro erhältlichen, kroatischen t-mobile - Prepaid SIM Karte (500MB-Volumen) konnten wir zudem stets die aktuellsten Wettervorhersagen empfangen und das ein oder andere E-Mail verschicken. Perfekt! Das iPad wird uns auch beim nächsten Segeltörn wieder begleiten.

Keine Kommentare: